Meine kleine Geschichte zur Entstehung von Marias Halsbandwerkstatt:

Nach der Heirat mit meinem Mann Peter Dolecek, vor 15 Jahren, kam unser erster Rauhhaardackel ins Haus. Peter, passionierte Jäger und Hundeführer, sowie Leistungsrichter von Vorstehhunden, steckte mich alsbald mit dem Virus Jagd und Hunde an, sodass ich zwei Jahre später meine Jagdprüfung ablegte. Dann war es natürlich an der Zeit einen zweiten Dackel ins Haus zu holen und nach weiteren 2 Jahren den Dritten. Und dann hatte uns das Dackelvirus endgültig gepackt und auch die Dackelzucht.

Heute besteht unser Rudel aus sieben Dackeln im Alter von 1 1/2 Jahren bis 11 Jahren und ist unsere Zuchtstätte "von der Rauhhaarmeute" (www.rauhhaarmeute.atwww.rauhhaardackel.at),  sowohl bei den jagdlichen Prüfungen als auch bei den Ausstellungen, sehr erfolgreich.

In diesem Zeitraum, genau zwischendrin, entstand der Gründungsgedanke für "Marias Halsbandwerkstatt". Da ja unsere Dackel generell dafür bekannt sind, alleine auf jagdliche Erkundungstour zu gehen, mussten unbedingt Halsbänder, versehen mit Telefonnummer und Name, sowie am besten gleich mit GPS-Tasche drauf, her. Aber wo bekommt man diese? Irgendwie wurde ich doch fündig. Und dann sah man diese Halsbänder bei diversen Prüfungen etc. und die Begeisterung war riesengroß. Da wuchs der Gedanke, diese doch selbst herzustellen. Es war ein schwieriger Anfang, vor allem die richtigen Maschinen hierfür zu bekommen.

Heute besteht mein "Fuhrpark" aus moderner Stickmaschine, einer sehr guten Nähmaschine, einer großen Ledermaschine und noch vielen anderen Werkzeugen und Behelfsmittel. Mittlerweile habe ich mir im Keller unseres Hauses eine große Werkstatt eingerichtet und arbeite nun hauptberuflich in meiner "Halsbandwerkstatt".

Auf meiner selbst erstellten und auch von mir selbst gepflegten Homepage www.halsbandwerkstatt.at kann man viele Artikel, die ich bereits im Laufe der Zeit angefertigt habe, bewundern. Jedes Stück ist ein Unikat und wird von mir nach Anweisungen des Kunden angefertigt und das ist das Besondere an meiner Tätigkeit. Es macht Riesenspass, solche Anfertigung zu machen und der schönste Lohn meiner Arbeit ist die Zufriedenheit meiner Kunden.

Natürlich sind über die Zeit hinweg auch Standardartikel entstanden, die gleich über meinen Shop bestellbar sind.